Follower

Sonntag, 20. Dezember 2020

Patchworkdecke

 Über 4 Jahre hat es gedauert.
Aber jetzt ist es geschafft und eine wundervolle Patchworkdecke ist fertig.

Aber am besten erzähle ich von beginn an. Im August 2016 habe ich angefangen, die Monatsbilder von "The Snowflower Diaries"  zu Sticken. Jeden Monat ein Bild und im August 2017 war ich damit fertig.


Da ich zuerst einen Kalender daraus machen wollte, habe ich dazu noch Zahlen gestickt.


In der Zwischenzeit hat sich meine Idee verfestigt, daraus nicht einen Kalender sondern eine Decke zu nähen.

Danach wurde Stoff, Zwischenvlies, Faden usw. eingekauft. Ich habe Plätzchen auf die gleiche Grösse  zugeschnitten. Und die Zahlen mussten auf die geiche Grösse genäht werden
Total 12 Monate, 10 Zahlen, und 76 Stoffteile.

Diese mussten nun zusammen gestellt werden. Das war nicht ganz einfach. Zum Glück hatte ich genug Platz und konnte die Teile liegen lassen. 


Mehrmals habe ich einzelne Teile ausgewechselt. Manchmal erst nach einigen Tagen habe ich gesehen, das da noch was nicht passt oder dort noch etwas falsch ist. Erst nach etwa der sechsten Version war ich mit dem Ergebnis zufrieden.


Alle Teile zusammen zu nähen war  dann nur noch Fleissarbeit. Die Drei Lagen, Pachworkteil, Vlies und Rückseite habe ich dann von Hand geheftet und mit der Maschine auf einzelnen Teile genäht.



Danach bekam die Decke noch einen Rand und wie bereits erwähnt, nach über vier Jahren nach dem ersten Stich ist die Decke jetzt vollendet.



Keine Kommentare: