Follower

Donnerstag, 7. August 2014

Rund um den See 6. August 2014

Schon seit längerer Zeit ist es mein Ziel, einmal um den Sempachersee zu Walken. Mit den Stöcken, also Nordic Walking. Gemäss Prospekt sind dies 21 km. Also einen halben Marathon.

Jetzt ist es endlich so weit. Das Wetter scheint mir ideal und ich bin super motiviert. Um 8.00 Uhr fährt mich mein Mann zum Strandbad in Sursee. Hier will ich Starten.
Pünktlich um 8.15 Uhr marschiere ich los. Es geht am See entlang, etwas vom See weg durch grosse Obstplantagen, neben Maisfelder vorbei.
In Nottwil beim Bad nach ,ca. einer Stunde mach ich eine kurze WC-Pause und walke gleich weiter. Ich bin noch so fit, dass ich noch keine Pause machen will. Aber nach ca. einer weiteren halben Stunde suche ich eine Bank am See. Jetzt will ich eine Pause. Aber es kommt keine Bank. Das Ufer ist alles in pivatem Besitz. Erst bei einem Bootsbauer finde ich einen Baumstumpf. Auf den setzte ich mich, esse einen Apfel und trinke etwas. Und es geht weiter. Mein zweiter halt ist beim Strandbad in Sempach.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jetzt habe ich nach meinem Schrittzähler bereits 13 km geschafft. Also schon fast 2/3. Den Rest schaff ich jetzt auch noch.
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schritt für Schritt geht es weiter. Ich verpasse den Verzweiger für den Wanderweg und marschiere der Strasse entlang Richtung Eich und Schenkon. Jetzt brauch ich nochmals eine Pause. Langsam spüre ich meine Hüfte und die Beine werden müde. Aber es ist nicht mehr weit. Das schaff ich auch noch.
Und so ist! Nach 4 Stunden und 15 Minuten bin ich wieder beim Strandbad in Sursee. Ich bin Stolz. Ich habe es geschafft und es sind nicht wie im Prospekt 21 km sondern laut meinem Schrittzähler sogar 25 km.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fazit:
Ein tolles Erlebnis. Es war am Anfang sehr leicht, gegen Ende musste ich doch etwas auf die Zähne beissen um durchzuhalten.
Leider kann man am Sempachersee nur an wenigen Orten wirklich an den See, da sehr viel in privatem Besitz ist.
Der Weg ist zum grössten Teil Asphaltiert und nur kurze Teile sind auf Naturstrasse.
 

Keine Kommentare: